CONTACT MESSE DER TECHNISCHEN HOCHSCHULE INGOLSTADT

Am Mittwoch, den 09. Mai 2018 hat die CONTACT, die Messe der Technischen Hochschule Ingolstadt, stattgefunden. Da sich sehr viele Unternehmen angemeldet haben, wurde Ende 2017 ausgelost, leider haben wir hierbei kein Glück gehabt. Im April allerdings haben wir die Nachricht erhalten, dass ein Unternehmen abgesagt hat und wir nun doch teilnehmen können. Diese Chance haben wir natürlich sofort ergriffen. Wir haben uns sehr gefreut, dass es doch geklappt hat und wir, die DELVIS uns auch in Ingolstadt auf der Messe präsentieren konnten.

Die Messe fand immer an der Technischen Hochschule sowie der Saturn Arena in Ingolstadt statt. Insgesamt nahmen 100 Unternehmen teil. Davon waren circa 85 in der Saturn Area vertreten, wo auch wir unseren Messestand hatten.

Am Messetag wurde Laura Dallner durch Kilian Ganz unseren Praktikanten aus Ingolstadt (Testing Sitzsteuergerät) tatkräftig unterstützt. Für beide war es die erste Messe seit sie bei der DELVIS beschäftigt sind. Laura war allerdings schon mit ihrem vorigen Arbeitgeber auf einigen Hochschulmessen erfolgreich unterwegs.

Wir waren mit unserem Messestand in den typischen DELVIS Farben vertreten. Zusätzlich hatten wir einen Fernseher, auf dem in Dauerschleife unser Unternehmensvideo gelaufen ist dabei. Als besonderen Eye-Catcher hatten wir Lichtprototypen wie den Mercedes Stern sowie die Tagfahrleute von VW ausgestellt. Diese haben den Raum erhellt und einige interessierte Studenten mit Fragen angelockt.

Neben Infomaterial sowie aktuellen Stellenanzeigen haben wir natürlich auch DELVIS Give-aways für die Bewerber dabei. Sehr beliebt sind natürlich immer Stifte und auch die Gummibärchen in Auto-Form sind gut angekommen. Wir haben uns neue Inspirationen in Bezug auf Merchandise auf der Messe eingeholt und werden mit der Geschäftsführung sprechen und unser Sortiment gegeben Falls erweitern bzw. aktualisieren.

Insgesamt waren sehr viele Studenten auf der Suche nach Praktika, Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten. Tendenziell waren eher weniger Leute auf der Suche nach einem Berufseinstieg bzw. einen Jobwechsel. Wir konnten allerdings viele Leute für Ingolstadt begeistern, es waren aber auch Interessenten für Regensburg und München (bzw. deutschlandweit) dabei. Wir haben tolle Gespräche geführt und es geschafft die DELVIS in den Köpfen der Studierenden als attraktiven Arbeitgeber zu etablieren. Es fanden bereits erste Vorstellungsgespräche mit Messekandidaten in Ingolstadt statt. Wir gehen davon aus, dass es zu erfolgreichen Einstellungen kommen wird.